Erfolgreicher Austausch eines bestehenden Feststoffeintrags durch einen neuen BIG-Mix V60
29
Okt.2024
Auf einer Biogasanlage in Baden-Württemberg wurde kürzlich ein alter Feststoffeintrag mit 40 m³ Ladevolumen durch einen modernen BIG-Mix V60 ersetzt. Der neue Dosierer aus Volledelstahl hat ein Ladevolumen von 61 m³ und übernimmt nun die Funktion des bisherigen Eintragsystems, der mit zwei Mischschnecken und je 37 kW Antriebsmotor betrieben wurde. Der neue BIG-Mix besticht durch einen energieeffizienten Leistenschubboden und eine 22-kW Dosier- und Mischschnecke, die dank integriertem Radarsensor den Füllstand exakt überwacht. So läuft der Mischbetrieb jetzt optimierter, was den Gesamtbetrieb effizienter und ressourcenschonender macht.
Bei der Installation des neuen BIG-Mix V60 standen mehrere Herausforderungen an, die erfolgreich gemeistert werden mussten. Zunächst musste der vorhandene Durchbruch in den Fermenter für die 450er Fermenterschnecke übernommen werden. Außerdem sollte die zuverlässige Zudosierung durch eine horizontal unterbaute Förderschnecke weiterhin gewährleistet bleiben. Trotz der beengten Aufstellbedingungen in einer Grube war es notwendig, das Ladevolumen auf mindestens 60 m³ anzuheben. Zudem durfte die Beladehöhe nicht höher sein als die des alten Biomischers. Diese Anforderungen wurden in allen Einzelheiten berücksichtigt und umgesetzt, um den reibungslosen Betrieb der neuen Anlage zu gewährleisten.
Durch die sorgfältige Vorbereitung und die hohe Qualität unserer Leitmontage konnte die Anlage bereits am zweiten Montagetag in enger Zusammenarbeit mit einer weiteren Firma erfolgreich wieder in Betrieb genommen werden.